Das Leben geht häufig seltsame Wege, und mit ihm der Mensch, bis er an den Punkt kommt, an dem er seine Erfüllung findet. Meiner führte mich über zahlreiche Stationen – geografischer wie beruflicher Natur – ins Hier und Jetzt.

1969 in einem nur bedingt schönen und sicherlich nicht weltstädtischen Kleinod mitten im Ruhrgebiet geboren, war es das wohl nur natürliche Fernweh, das mich in jungen Jahren in die Vereinigten Staaten von Amerika trieb. Die Zeit als Au-Pair war mir eine Lehre in Geduld, Ausdauer und Nervenstärke, wie sie sonst nur wenige Jobs zu erteilen vermögen. Und noch etwas hat mir mein Aufenthalt in dem gerade im Vergleich zu meiner Heimatstadt wirklich verdammt schönen San Diego, Kalifornien eingebracht: die Liebe zur Fotografie. Das Meer. Die Landschaft. Die Stadt im Allgemeinen. All das hat in mir den Wunsch geweckt, es für immer festzuhalten. Was mir als damaliger Laie nur bedingt gelang, ließ mich im Anschluss an mein Austauschjahr eine Lehre zur Fotografin anstreben. Eingeschränkt begeistert von meinem angeborenen Talent als Fotografin beschloss ich 1995, erst einmal Abstand zu gewinnen und lieber was mit Menschen statt mit Medien zu machen. Ich wurde Croupier für Französisches wie Amerikanisches Roulette sowie Dealerin für Black Jack und arbeitete in diesem Zeitraum außerdem als Flugbegleiterin. Offenbar hatte ich einfach ein Faible für Uniformen.

Die Liebe zum Design begleitete mich allerdings tief in meinem Herzen und noch tiefer in meinem Bewusstsein weiterhin, so dass ich mich neben den Jobs zur finanziellen Absicherung dem Studium des Fotodesigns widmete. Nach geraumer Zeit an der Fachhochschule Dortmund musste ich jedoch feststellen, dass es nicht das Machen von Fotos, sondern vielmehr der Umgang mit bereits bestehenden Bildern war, der mir die maximale Erfüllung brachte. Dass mein Talent nicht im Schießen, sondern im Setzen von Fotos liegt. Und so bin ich seit 2001 als in Berlin lebende, Freiberufliche Grafikerin für die unterschiedlichsten Auftraggeber tätig, entwerfe Flyer, Broschüren, Logos, Einladungen und mehr. Was genau, gibt es an anderer Stelle auf dieser Seite zu erkunden, an der ich – ganz meinem Beruf und meiner Berufung entsprechend – lieber Bilder als Worte sprechen lasse.